Y5E • Infoportal

Blogs als hervorragendes Instrument zur Suchmaschinenoptimierung

Richtig gemacht, können Blogs erstaunliche Ergebnisse für ein Unternehmen bringen und Ihren Gewinn steigern. Blogs sind weit verbreitete Instrumente für die Veröffentlichung von Informationen im Internet - sowohl als Mittel zur Vermittlung allgemeiner Informationen als auch als Marketinginstrument zur Förderung von Produkten und Dienstleistungen.

Ein Blog zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er inhaltsreich ist. Die meisten Blogs bestehen aus einer Reihe von Beiträgen, die in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. Bei diesen Beiträgen kann es sich um kurze Verweise auf eine andere Ressource im Web handeln, die durch einen Link verbunden sind, oder um lange Beiträge, die im Wesentlichen Artikel oder Aufsätze zu einem bestimmten Thema mit eingebetteten Verweisen auf andere verwandte Quellen im Web sind.

Blogs werden z. B. häufig von Vermarktern verwendet, die für bestimmte Produkte werben und die Suchmaschinenpräsenz bestimmter Websites verbessern wollen. Wenn Sie eine Website haben oder für ein Produkt oder eine Dienstleistung werben, sind Blog-Beiträge ein sehr gutes Mittel, um die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen und letztlich auch Ihrer Zielgruppen darauf zu lenken.

Von Blogs und Suchmaschinen

Blogs sind nützliche Marketinginstrumente, weil die großen Suchmaschinen ihnen große Aufmerksamkeit schenken. Die Struktur von Blogs macht es den Suchmaschinen-Spiders leicht, sie zu durchsuchen, und die großen Suchmaschinen betrachten sie als Quellen von Nachrichten und wertvollen Informationen. Je häufiger ein Blog aktualisiert wird, desto häufiger wird er von Suchmaschinen-Bots besucht.

Bessere Crawlability bedeutet, dass die Informationen in einem aktiven Blog viel schneller in den Suchmaschinenindizes auftauchen als Änderungen auf gewöhnlichen statischen Websites. Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass eine einfache Änderung an der Website - z. B. das Einstellen eines neuen Artikels auf der Homepage - dazu führt, dass sie von den Suchmaschinen aufgegriffen wird. Die Suchmaschinen können diese Änderungen jedoch nur berücksichtigen, wenn die Website gecrawlt wird, und wenn eine Webseite nicht ständig aktualisiert wird, werden die Suchmaschinen sie nur gelegentlich besuchen.

Wenn es also darum geht, die Suchmaschinen zu beeinflussen, können Blogs zwei nützliche Funktionen erfüllen. Erstens wird ein aktiver Blog, wie wir gesehen haben, regelmäßig gespidert. Solange es aktiv ist, kann ein Blogger also damit rechnen, dass sein Blog regelmäßig von den Suchmaschinen besucht wird, um zu sehen, was dort berichtet wird. Neue Beiträge werden fast sofort indexiert und tauchen in den Suchmaschinenergebnissen auf.

Wenn Sie möchten, dass sich Ihre Website schnell in den Suchergebnissen der Suchmaschinen widerspiegelt, ist ein Blog der beste Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Da Suchmaschinen-Spider Links verfolgen, ist das Setzen von Links in Ihren Blog-Beiträgen zu anderen Websites, auf die Sie aufmerksam machen wollen, ein guter Weg, um auch von den Suchmaschinen wahrgenommen zu werden. Aus diesem Grund sind Links in Blogbeiträgen im Allgemeinen die effektivste Methode, um auf andere Websites aufmerksam zu machen.

In Anbetracht dessen gibt es zwei relativ einfache Möglichkeiten, um diese wichtigen Funktionen von Blogs optimal zu nutzen.

Die erste Möglichkeit besteht darin, einen eigenen Blog zu starten, und ja, das ist nicht so schwierig, wie es scheint. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, den Inhalt zu bestimmen, den Sie erstellen möchten. Wenn Sie kein Schriftsteller sind oder kein Interesse daran haben, regelmäßig Beiträge zu verfassen, können Sie einen Ghostwriter engagieren. Sie können auch jemanden finden, der Ihnen erlaubt, ab und zu Beiträge in seinem Blog zu veröffentlichen - oder zumindest Links auf Ihre Website zu setzen. Auf diese Weise profitieren Sie von allen Marketing- und Suchmaschinenvorteilen des Bloggens, ohne dass Sie die Arbeit selbst übernehmen müssen.

Kommentar schreiben

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.